Neue Auflage des Reviergang durch das Waffenrecht erschienen

Neue Auflage des Reviergang durch das Waffenrecht erschienenOberstaatsanwalt Dr. Horst W. Nopens ist Mitglied der Kreisjägerschaft Magdeburg. Er unterrichtet an der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben ebenso wie an der Jagdschule Magdeburg. Seine Ausführungen im Reviergang durch das Waffenrecht erleichterte vielen Jägern die Änderungen des Waffengesetzes von 2003 zu verstehen und letztlich auch umzusetzen.

Mit der Zweiten vollständig überarbeiteten Auflage bezieht er die letzte Änderung des Waffengesetzes vom 17.07. 2009 mit in seine Ausführungen ein und ergänzt das Werk um viele sehr praktische Hinweise zum Umgang mit Schusswaffen und Munition. Was ist Führen? Was ist Transportieren? Wie sichere ich meine Jagdwaffe angemessen auf Jagdreisen und wie während des Schüsseltreibens auf einer Drückjagd? Welcher Waffenschrank ist für Kurz- und Langwaffen der Richtige? Wer darf den Waffenbesitzer kontrollieren? Wie groß darf das Magazin eines Selbstladers bzw. eines Repetierers sein? Darf ich aus Brauchtumszwecken ein Messer außerhalb des Reviers führen? Fragen, auf die Dr. Horst W. Nopens antwortet und vor Augen führt, wie leicht man als Waidmann in die Bereiche der Ordnungwidrigkeiten und Straftaten gerät und anderseits, wie man mit ein wenig Aufmerksamkeit und Wissen einen rechtmäßigen Umgang mit Waffen pfelgt.

Dieses Buch ist mit 88 Seiten kurz und präzise auf den Punkt formuliert und sollte in jedem Jägerhaushalt Einzug finden. Erhältlich im Buchhandel für 12,00 Euro unter der ISBN: 978-3837037319.

16. Juni 2010

Ottostadt Magdeburg Deutscher Jagdschutz-Verband e.V. (DJV) Landesjagdverband Sachsen-Anhalt Frankonia Unsere Jagd