Jäger werden in Magdeburg

Vom 27. August bis zum 17. November 2010 bietet die Kreisjägerschaft Magdeburg für die Stadt und die umliegenden Landkreise einen Kurzlehrgang zur Vorbereitung auf die staatliche Jägerprüfung an.

Im Mittelpunkt der knapp dreimonatigen Ausbildung stehen Themen wie Wildbiologie, Ökologie, Natur- und Landschaftsschutz, Jagdtierkunde sowie Jagdhundewesen oder Jagdwaffen und –recht. In rund 150 Unterrichtsstunden wird den Lehrgangsteilnehmern ein umfangreiches jagdliches Wissen vermittelt. „Wir sind besonders stolz darauf, dass uns für jedes Fachgebiet ausgewiesene Experten zur Verfügung stehen, die zum Teil bereits seit Jahrzehnten ‚im Stoff’ stehen“, so  Eberhard Hellmuth, Lehrgangsleiter und Vorstandsmitglied der Kreisjägerschaft Magdeburg (Foto).

Neben der theoretischen Ausbildung, zu der auch das Vermitteln der strengen EU-Hygienevorschriften gehört, legt die Jägerschaft Magdeburg besonderen Wert auf den Praxisbezug: „Dazu gehört unter anderem eine Revierbegehung sowie der sichere Umgang mit verschiedenen Waffentypen“, informiert Hellmuth. Die theoretische wie praktische Schießausbildung findet auf der Schieß- und Sportanlage Schweinitz im Landkreis Jerichower Land statt. Weiterer Ausbildungsbestandteil ist der Bau einer jagdlichen Einrichtung aus Holz.

„Da es sich bei dem von uns angebotenen Kurs um einen Kurzlehrgang handelt, erwarten wir von den angehenden Jungjägern viel Eigeninitiative in Form von Nacharbeiten und Wiederholen des im Unterricht erlernten, um das so genannte ‚Grüne Abitur’ erfolgreich bestehen zu können.“ Mit diesen Worten fasst Ausbildungsleiter Hellmuth die Erwartungen an die Teilnehmer zusammen.

Die dreitägige Abschlussprüfung erfolgt unmittelbar nach Ende des Lehrgangs im November 2010 und besteht aus einer Schießprüfung sowie einem schriftlichen und einem praktisch-mündlichen Teil. Die Prüfung wird von der Unteren Jagdbehörde der Landeshauptstadt Magdeburg ausgerichtet.

Die Lehrgangsgebühren betragen 950 Euro. Jugendliche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und einen Jugendjagdschein erwerben möchten bezahlen 750 Euro. Zu den reinen Lehrgangskosten kommen noch die Prüfungsgebühren der Unteren Jagdbehörde in Höhe von zur Zeit 125,00 Euro sowie Versicherungs- und Mitgliedsbeitrag der Kreisjägerschaft Magdeburg in Höhe von 70,00 Euro.

Für Anmeldung und weitere Informationen klicken Sie hier.

15. Juli 2010

Ottostadt Magdeburg Deutscher Jagdschutz-Verband e.V. (DJV) Landesjagdverband Sachsen-Anhalt Frankonia Unsere Jagd