Nachwuchs im Visier

Mit über 120 Personen herrschte am vergangenen Samstag großer Andrang auf der Schieß- und Sportanlage der Schützengilde „St. Hubertus“ e.V. in Schweinitz. Grund: Die Kreisjägerschaft Magdeburg e.V. veranstaltete ihren inzwischen 5. Jungjägererfahrungsaustausch, zu dem auch die Familienangehörigen der jungen Waidmänner und –frauen herzlich eingeladen waren. Gleichzeitig wurden die alljährlichen Vereinsmeisterschaften im jagdlichen Schießen ausgerichtet.

„Die Beteiligung am jagdlichen Schießen, sowohl an der Kreismeisterschaft, als auch am Jungjägerpokal war in diesem Jahr unerwartet hoch“, freut sich Eberhard Hellmuth, Ausbildungsleiter der Magdeburger Jägerschaft und ergänzt: „Ganz offensichtlich liegen wir mit unserem Angebot richtig, unserem Nachwuchs die Möglichkeit des Austauschs untereinander sowie mit erfahrenen Jägern zu bieten.“

Zu den erfahrenen Jägern gehört auch der 70-jährige Wilhelm Tappert aus Loburg, verantwortlich für Ausbildung und Schulung im Schwarzwildgatter Loburg/Schweinitz in direkter Nachbarschaft zur Schieß- und Sportanlage. Geduldig beantwortet er alle Fragen zu Hundeprüfungen und die Ausbildung von Jagdhunden im Schwarzwildgatter. „Seit der Eröffnung im Herbst 2008 haben rund 700 Hunde im Gatter gearbeitet, in diesem Jahr sind es bereits 50“, informiert der erfahrene Hundefachmann.

Am Nachmittag wurde der diesjährige Erfahrungsaustausch im Innen- und Außenbereich der Gaststätte „Ehlequell“ in Schweinitz fortgesetzt. Zu den weiteren Höhepunkten gehörten beispielsweise eine Informationsveranstaltung mit Klaus Puffer vom Bundesforstbetrieb Nördliches Sachsen-Anhalt zum Thema „Der Wolf in Deutschland“, eine Ausstellung zur Jagdmalerei der Magdeburger Künstlerin und Jägerin Ute Bartels. Die Landhofbläser aus Schopsdorf, die Jagdhornbläser Magdeburgerforth und die Windbergbläser Wörmlitz präsentierten einen Querschnitt ihres Könnens und zeigten, dass die Jagd viel mehr bedeutet, als das erlegen von Wild.

Für kleine wie große Gäste wurden darüber hinaus Fahrten zum Storchenhof Loburg, Reiten unter der Aufsicht von erfahrenen Reitlehrern oder der Bau von Nistkästen organisiert. Mit einem „Grünen Abend“ klang der Tag mit Musik und Tanz aus.

Fotos der Veranstaltung sind in der Rubrik „Bilder“ hinterlegt.

Ergebnisse Jungjägerpokal 2011:

Frauen: Susanne Golze (Platz 1), Petra Hoffmann (Platz 2), Susan Engel (Platz 3)

Männer: Torsten Hoffmann (Platz 1), Marco Kilz (Platz 2), Ralf Münzel (Platz 3)

Ergebnisse der Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen:

Frauen: Susanne Golze (Platz 1), Petra Hoffmann (Platz 2), Liane Kilz (Platz 3)

Herren:  Holger Mrugalla (Platz 1), Torsten Hoffmann (Platz 2), Udo Hellwig (Platz 3)

26. Mai 2011

Ottostadt Magdeburg Deutscher Jagdschutz-Verband e.V. (DJV) Landesjagdverband Sachsen-Anhalt Frankonia Unsere Jagd