Großes Waldfest in Magdeburg

Am kommenden Wochenende, am 28. August 2011,  erlebt das Internationale Jahr der Wälder seinen Höhepunkt  in Sachsen-Anhalt: Im Harz findet das traditionelle Waldhoffest statt, im Gartenreich Dessau-Wörlitz rockt der Keyboarder der Rolling Stones, Chuck Leavell, für den Wald und die Landeshauptstadt ist Austragungsort des großen  Waldfests mit vielen Angeboten für Jung und Alt. Das Landeszentrum Wald möchte als Veranstalter in Magdeburg allen Besuchern im Rothehornpark an der Stadthalle den Wald als Natur-, Erlebnis- und Wirtschaftsraum zwischen 11.00 und  17.00 Uhr unterhaltsam und informativ näher bringen.

Das große Familienereignis, das von Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Onko Aeikens eröffnet wird, sorgt u.a. mit einem Informations- und  Interaktionsparcour, Forstmaschinenschau, Hüpfburg, Baumpflegern und Motorsägenkünstler im Einsatz für viel Kurzweil. Ein Höhepunkt zwischen 12.00 und 15.00 Uhr  bilden die Einsätze des Sax ´n Anhalt Orchester und der Künstler von Art Tremondo in ihren fantastischen Waldgewändern.

Die Musiker und Musikerinnen das Sax ´n Anhalt Orchester werden an unterschiedlichen Orten auf dem Festgelände im schwarzen Outfit, nur auffallend durch die neongelb leuchtende Schrift gute Stimmung verbreiten und zeigen, dass eine grüne Baumkulisse einen idealer Entspannungs- und Erholungsraum darstellt. Die Künstler von Art Tremondo erinnern in ihren fantastischen Figuren – ebenfalls von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr – daran, dass die Heimat vieler alter Mythen und Märchen im Wald liegt. Als Riesenzwerg auf Stelzen und als Waldelfe werden zwei zauberhafte Wesen den Besuchern ihren Aufenthalt verschönern.

Beim Großen Waldfest wird live zu sehen sein, wie die praktische Holzernte und der Holztransport funktioniert. Das Landeszentrum Wald zeigt nicht nur moderne Forstmaschinen und mobile Sägewerke bei der Arbeit, sondern auch  das klassische Pferdegespann. Die Motorsäge kommt auch als Kunstwerkzeug zum Einsatz: Auf dem Waldfest fertigt ein Forstwirt aus Holzstämmen kleine Kunstwerke an. Das Forstliche Bildungszentrum ist mit einem Stand vertreten.

Bei aller Holzerntetechnik ist es Aufgabe der Mitarbeiter des Landeszentrums Wald, den Wald zu schützen und für die nachhaltige Bewirtschaftung des betreuten Waldes zu sorgen. Mit Erfolg:  Die Waldfläche und der Holzvorrat der Wälder in Sachsen-Anhalt sind in den letzten 20 Jahren deutlich gestiegen.

Neben den hier erwähnten Aktionen wird es auch noch Baumpfleger geben, die Mutige mit  in die Baumkronen nehmen, einen Bereich für Kinder mit einer Hüpfburg und einem Schminkstand, falls auch hier der Wunsch ein Waldwesen zu sein, entsteht. Die gastronomische Versorgung übernimmt die Magdeburger Gastro Conzept GmbH.

Jeder ist eingeladen am Sonntag, dem 28. August 2011, dabei zu sein und das Internationale Jahres der Wälder 2011 hautnah zu erfahren..

Hintergrund:

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat das Jahr 2011 zum internationalen Jahr der Wälder erklärt. Mit der 2006 beschlossen Resolution will die UNO auf die existenzielle Bedeutung der Wälder für die Menschen aufmerksam machen. In Deutschland und auch weltweit bedecken Wälder über 30% der Landfläche. Während auf der Erde jedes Jahr eine Waldfläche, die größer ist als alle Wälder Deutschlands zusammengenommen, vernichtet wird, wächst der Waldanteil in Deutschland seit Jahren kontinuierlich an.

„Entdecken Sie unser Waldkulturerbe“ ist das Motto für den deutschen Beitrag zum Internationalen Jahr der Wälder, der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff steht. Ohne den Wald fehlt uns die Kulisse für Grimms Märchen, Goethe wäre unlesbar, Beethoven wäre unhörbar und das Wandern langweiliger. Uns Menschen ist der Wald so selbstverständlich, dass wir kaum noch wahrnehmen, dass er für uns eine existentielle und mentale Lebensgrundlage darstellt. Der Wald ist nicht nur Heimat für 80% der landlebenden Tier- und  Pflanzenarten, er liefert mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz die Grundlage für Möbel Dachstühle, Papier und Musikinstrumente.

Weitere Informationen:

www.hausdeswaldes.sachsen-anhalt.de

26. August 2011

Ottostadt Magdeburg Deutscher Jagdschutz-Verband e.V. (DJV) Landesjagdverband Sachsen-Anhalt Frankonia Unsere Jagd